Konzeption & Umsetzung eines Messestands bei der RETRO CLASSIC

Die Retro Classic ist bereits seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil des Classic-Szene und markiert im Frühjahr traditionell den Start in die Saison. Mehr als 90.000 Fans und Fahrer klassischer Fahrzeuge finden hier ihren Weg in die Hallen des stuttgarter Messegeländes. Zu sehen gibt es hunderte Aussteller aus verschiedensten Bereichen (von Zubehör bis Händler oder Ersatzteile) und natürlich jede Menge Fahrzeuge unterschiedlicher Epochen.

In diesem Jahr war auch die APPIA Automotive Group vor Ort – und zwar konkret bei der Konzeptionierung und Umsetzung des Messestandes der Versicherungsgesellschaft Helvetia. Als Full-Service-Agentur wurde hier ein ganz besonderes Konzept umgesetzt, dass die Verbindung der beiden Marktfelder Kunst & Historische Fahrzeuge, die jeweils vom Versicherer bedient werden, aufzeigt.


Dafür wurde ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der APPIA Automotive Group vom Wiener Künstler Roland Reiter als Art-Car gestaltet. Nach diesem Entwurf kümmerten wir uns um die Folierung und die Präsentation des Fahrzeugs im künstlerischen Umfeld.


Dazu wurde der Stand mit Kunstwerken ausgestattet, die im galeriehaften Ambiente von den Zuschauern angesehen werden konnten. Im Kontrast zu der cleanen Galerie-Atmosphäre stand das Art-Car mit 70er-Jahre-Haarmatte auf einem quietschbunten Hippie-Teppich – das Auto wurde dank künstlerischer Folierung selbst zum Kunstwerk und baute so die Brücke zwischen beiden Welten.


Das Art-Car wird später auch außerhalb des Messestandes deutschlandweit auf verschiedenen Veranstaltungen zu sehen sein. Weitere Features des Standes in Stuttgart war ein eigener Barista, der die Gäste der Messe und Kunden der Helvetia mit Kaffeespezialitäten verköstigte.


Diese konnten dann im Lounge-Bereich mit bequemen Tischen und Stühlen eingenommen werden, während auf LCD-Screens Videos von der Entstehung des Art-Cars und Impressionen von Classic-Veranstaltungen, die die Helvetia seit vielen Jahren gemeinsam mit der APPIA Automotive Group ausrichtet, gezeigt wurden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner